"Richtig studieren" Infos, Wissenswertes, Anregungen, Regularien

Autor/innen

  • Sibylle Peters
  • Ulrike Frosch

DOI:

https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2020-068

Schlagworte:

Bildung

Abstract

Ausgangspunkt der Magisterarbeit bildeten die im Beispielunternehmen beobachteten Phänomene der eher zur zufälligen Transparenz und Vernetzung von Wissen und Wissensträgern und die starke Bindung von Wissen an einzelne Personen und der damit einhergehenden Gefahr des Wissensverlustes. Wissenslandkarten, so die These, bieten an dieser Stelle Interventionsmöglichkeiten, die im Rahmen der Magisterarbeit durch Literaturzitierungen einzelner Autoren und an den konkret im Beispielunternehmen entwickelten Wissenslandkarten verdeutlicht werden konnten. Es wurde das Ziel verfolgt, die Wissenslandkarten einerseits im Kontext bestehender Wissensmanagementkonzepte zu betrachten und sie anderseits im Hinblick auf Nutzungsmöglichkeiten für eine erfolgreiche Personal- und Organisationsentwicklung zu beurteilen.

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Veröffentlicht

2019-11-12