Nachwuchs auf Nachwuchsstellen?

Befragung von Diplomanden, Praktikanten und wissenschaftlichen Hilfskräften als potentieller Nachwuchs eines regionalen Forschungs- und Entwicklungsdienstleisters

Autor/innen

  • Juliane Möhring
  • Erika Gleisner

DOI:

https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2020-060

Schlagworte:

Bildung, Erziehung

Abstract

In dieser hier vorliegenden deskriptiven Untersuchung sind im Sommer 2008 insgesamt 27 Diplomanden, Praktikanten und wissenschaftliche Hilfskräfte eines Forschungs- und Entwicklungsinstituts mit einem Fragebogen zu ihren Zukunftsvorstellungen, Karrierewünschen, persönlichen Zielen und ihrer sozialen wie auch Arbeitseinbindung in das Institut befragt worden, um aus dem Mikrofeld heraus die Erwartungen und Erwartungshaltungen hinsichtlich möglicher wissenschaftlicher orientierten Arbeitstätigkeiten zu gewinnen. Dieses vor dem Hintergrund, dass insgesamt infolge der Zunahmen wissensintensiver Tätigkeiten, welche insgesamt steigen, diese mehr auf dem Arbeitsmarkt nachgefragt werden als bisher, wobei aber nicht hinreichend bekannt ist, welche Anforderungen es genau genommen sein werden. So sind die potentiellen Nachwuchskräfte, die auf den zahlreichen wissenschaftlichen Hilfskraftstellen arbeiten, die Gruppe, die nach ihren Erwartungen befragt werden, um zu erfahren, was sie mit diesen Stellen hinsichtlich ihrer Zukunft verbinden.

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Veröffentlicht

2019-11-12