Compliance Framing - Framing Compliance

Autor/innen

  • Lutz-Ulrich Haack
  • Martin C. Reimann

DOI:

https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2018-478

Schlagworte:

Compliance, Compliance-Culture, rule-based Compliance- Culture, values-based Compliance-Culture, Compliance-Tonality, Compliance-Marketing, Compliance Management System, Compliance-Framing, Compliance-Goal-Framing

Abstract

Für die systematische Sicherstellung der Einhaltung von Gesetzen und internen Richtlinien (Compliance) müssen Unternehmen diverse organisatorische Maßnahmen treffen. Compliance Management Systeme (CMS) haben insbesondere die herausfordernde Aufgabe, mittels eines internen Compliance-Marketing für eine angemessene und vor allem wirksame Compliance-Kultur zu sorgen. Die aktuelle Compliance-Literatur und Erkenntnisse der persuasiven Goal-Framing-Forschung geben unterschiedliche Handlungsempfehlungen hinsichtlich einer anzustrebenden vertrauens- versus einer anzustrebenden regelbasierten Compliance-Kultur.

Downloads

Veröffentlicht

2018-09-21

Ausgabe

Rubrik

Artikel