Compliance Framing - Framing Compliance

  • Lutz-Ulrich Haack
  • Martin C. Reimann
Schlagworte: Compliance, Compliance-Kultur, regelbasierte Compliance- Kultur, vertrauensbasierte Compliance-Kultur, Compliance- Marketing, Compliance-Grundtonalität, Compliance Management System, Compliance-Framing, Compliance-Goal-Framing Compliance, Compliance-Culture, rule-based Compliance- Culture, values-based Compliance-Culture, Compliance-Tonality, Compliance-Marketing, Compliance Management System, Compliance-Framing, Compliance-Goal-Framing

Abstract

Zusammenfassung:
Für die systematische Sicherstellung der Einhaltung von Gesetzen und internen Richtlinien (Compliance) müssen Unternehmen diverse organisatorische Maßnahmen treffen. Compliance Management Systeme (CMS) haben insbesondere die herausfordernde Aufgabe, mittels eines internen Compliance-Marketing für eine angemessene und vor allem wirksame Compliance-Kultur zu sorgen. Die aktuelle Compliance-Literatur und Erkenntnisse der persuasiven Goal-Framing-Forschung geben unterschiedliche Handlungsempfehlungen hinsichtlich einer anzustrebenden vertrauens- versus einer anzustrebenden regelbasierten Compliance-Kultur.

Abstract:
Corporations have to install various organizational measures to comply with legal as well as internal guidelines systematically. Compliance management systems have the challenging task to make use of an internal compliance-marketing approach in order to ensure not only an adequate but also effective compliance-culture. Compliance-literature and findings of persuasive goal-framing-theory give opposite implications for establishing a rather values- versus rule-based compliance-culture respectively.

Veröffentlicht
2018-09-21
Ausgabe
Rubrik
Artikel