Geometrie-Scanner

Autor/innen

  • Leander Bartsch

DOI:

https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2018-046

Schlagworte:

Matlab Bildverarbeitung, Fl¨acheninhalt, Lego Mindstorms, Objekterkennung, Scanner

Abstract

In dem Paper ”Geometrie-Scanner“ wird die Konstruktion und Programmierung eines Scanners mithilfe von Lego Mindstorms und dem Matlab NXT Toolkit beschrieben. Der Aufbau erfolgt mit einem Lego Mindstorms NXT und Lego Standartbauteilen. Er erm¨oglicht das Scannen eines DIN-A4-Dokumentes, welches die einfachen geometrischen Formen Kreis, Dreieck und Quadrat enth¨alt. Es wird erkl¨art, wie ein Blatt pixelweise durch einen Lichtsensor digitalisiert werden kann.
Das Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung einer Software, die die Verarbeitung der eingescannten geometrischen Formen mit Matlab erm¨oglicht. So wird die Vorverarbeitung, wie das Umwandeln eines Graustufenbildes, in ein schwarz-/Weiß-Bild mit einem dynamischen Schwellwert beschrieben, außerdem das Nummerieren und anschließende Isolieren von Objekten. Durch das Berechnen von formspezifischen Verh¨altnissen wird das Erkennen der geometrischen Formen erkl¨art. Die Verh¨altnisse sind die Kompaktheit und der Fl¨acheninhalt des umliegenden Rechtecks zum Objektfl¨acheninhalt. Außerdem wird der Fl¨acheninhalt der erkannten Formen berechnet.

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Veröffentlicht

2019-02-06

Ausgabe

Rubrik

Artikel