”Kassettenrekorder“ Lego-Mindstorms-Praktikum

Autor/innen

  • Max Tzschoppe

DOI:

https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2018-041

Schlagworte:

Kassette, Kassettenrekorder, Lego-Mindstroms- Praktium, MATLAB, Musik, Tapes

Abstract

Das Projekt ”Kassettenrekorder“ entstand im Rahmen des Lego-Mindstorms-Praktikums und hat das Ziel einen original Kassettenrekorder zu rekonstruieren. Die Funktionen des Kassettenwechsels und des Zur¨uckspulens sind so integriert, dass sie dem Benutzer ein einfaches Bedienen erm¨oglichen. Bei der Umsetzung der Konstruktion eines Tapes wurde ein doppelter Farbcode entwickelt. Dieser erm¨oglicht eine Codierung von komplexen Melodien ¨uber zwei Oktaven und enth¨alt zus¨atzliche Sonder-Codierungen f ¨ur die Steuerung am Start und am Ende des Tapes. Mit Hilfe von zwei Farbsensoren wird der Code von oben und von unten eingescannt. Die entsprechend dazu entwickelte Software decodiert den eigescannt Farbcode und gibt ¨uber den NXT den entsprechenden Ton aus.

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Veröffentlicht

2019-02-06

Ausgabe

Rubrik

Artikel