Ballista - Alexanders großer Traum

Bericht zum Projekt des LEGO Mindstorms Seminars Benedict Kunzmann, Elektrotechnik

Autor/innen

  • Benedict Kunzmann

DOI:

https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2019-043

Abstract

Schon in der Antike war das Katapult eines der stärksten Waffen. Diese großen Maschinen konnte Schlachten von alleine entscheiden. Allerdings waren diese Katapulte sehr groß und schwer nachzubauen. Durch moderne Technik ist es allerdings möglich einen Katapult-Roboter nachzubauen und die Funktionsweise sowie die Physik und Mathematik dahinter praxisnah zu erklären. Die Hauptfunktion besteht darin eine Kugel über den Roboter zu werfen und so die B Bewegung eines Katapults nachzuahmen. Außerdem besitzt der Roboter Sensoren, womit er vor jeglichen Gefahren in der Umgebung geschützt ist.

Downloads

Veröffentlicht

2019-08-12

Ausgabe

Rubrik

Artikel