EINIGE UNKONVENTIONELLE BETRACHTUNGEN ZUM KRAFTSTOFFVERBRAUCH VON PKW

Autor/innen

  • Helmut Tschöke
  • Hanns- Erhard Heinze

DOI:

https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2020-089

Abstract

Der Kraftstoffverbrauch eines Kraftfahrzeuges war schon immer ein wichtiges Kriterium für die Beurteilung der Effizienz des Verbrennungsmotors, der Konzeption des Fahrzeuges und der Optimierung des Antriebsstranges bei einerseits gegebenem Motor und andererseits geforderten Fahrleistungen, wie Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigungsvermögen und Elastizität. Heute und in Zukunft ist er schlichtweg die Beurteilungsgröße für Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit eines Fahrzeugs. Dabei sind die Anforderungen an ein modernes Kraftfahrzeug einfach formuliert: Sicherheit, Komfort und Fahrleistungen auf höchstmöglichem Niveau bei möglichst geringem Kraftstoffverbrauch. Die Erfüllung der Abgasgrenzwerte ist gesetzlich vorgeschrieben und somit eine MUSS-Bedingung und kann damit kein Entscheidungsparameter für den Kauf eines Fahrzeugs sein; allenfalls bei vorgezogener Erfüllung zukünftiger Grenzwerte und der damit verbundenen Steuerersparnis. Für den Kunden ist der Kraftstoffverbrauch überwiegend unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit, der Ressourcenschonung, der Reduzierung der anthropogenen CO2-Emission und der Reichweite, d.h. der Fahrleistung in km mit einer Tankfüllung, von Bedeutung. Im nachfolgenden Beitrag wird das Thema Kraftstoffverbrauch aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und eine neue aussagefähige Beurteilung des spezifischen Kraftstoffverbrauches im Motorkennfeld vorgeschlagen.

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Veröffentlicht

2020-03-09

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