GRUNDSÄTZLICHES ZU REIBUNG UND VERSCHLEISS IN DER TECHNISCHEN ANWENDUNG

Autor/innen

  • Ludger Deters

DOI:

https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2020-123

Abstract

Durch Reibung und Verschleiß entstehen den Volkswirtschaften jährlich Verluste in Milliardenhöhe. Deshalb ist es wichtig, das vorliegende Wissen über Reibung und Verschleiß auch einzusetzen. Der nachfolgende Beitrag zeigt, welche tribologisch relevanten Größen bei der Bearbeitung von Reibungs- und Verschleißproblemen berücksichtigt werden sollten. Eine wesentliche Erkenntnis ist, dass Reibung und Verschleiß Systemeigenschaften sind. Das bedeutet, dass schon die Variation einer Eingangsgröße, eines Systemelements oder einer Eigenschaft der beteiligten Systemelemente das Reibungs- und Verschleißverhalten entscheidend verändern kann. Für das Reibungs- und Verschleißverhalten spielen neben einer Reihe von Beanspruchungsgrößen, die Eigenschaften und der Aufbau der oberflächennahen Werkstoffbereiche, die Oberflächentopografie und der Schmierstoff herausgehobene Rollen. Wenn kein trennender Schmierfilm vorhanden ist oder wenn die Schmierfilmdicke zwischen den Oberflächen der Reibkörper zu gering ist, tritt Verschleiß auf, der sich in Form von losgelösten kleinen Verschleißpartikeln, Werkstoffübertragungen sowie Stoff- und Formänderungen der tribologisch beanspruchten oberflächennahen Werkstoffbereiche bemerkbar macht.

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Veröffentlicht

2020-03-10

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